zurück

Yoga und Ayurvedamedizin bei psychischen Beschwerden und Krankheiten

Ayurvedamedizin bei psychischen Beschwerden und Krankheiten (Manasa Vikara)

Vor mehreren tausend Jahren wurden in den ayurvedischen Medizinschriften Methoden und Hilfestellungen für die Behandlung psychischer Erkrankungen festgehalten, welche bis heute anwendbar sind.

Sie können Herangehensweisen und Möglichkeiten der Ayurvedamedizin bei psychischen Belastungen (Manasaroga) erfahren. Der Vortrag beleuchtet Ansätze dieses ayurvedischen Wissens über die Funktion des Geistes (Psyche). Er richtet sich an Betroffene und Angehörige sowie alle weiteren Interessierten.

Referentin: Kumuduni A.S. Röllin / Ayurvedamedizinerin, MSc. Ayurvedamedizin, NHP eidg. Dipl. Ayurvedamedizin


Mit Yoga die Psyche stärken und den Heilungsprozess unterstützen

Der Yoga bietet eine Vielfalt an Körper- und Atemübungen (Asana und Prânâyâma) sowie Entspannungs- und Meditationstechniken, die auf Körper und Geist eine große Wirkung haben. Wenn man deren Praxis und Wirkung kennt, kann man sie gezielt einsetzen, unter anderem um die Psyche zu stärken oder bei akuten psychischem Leiden den Heilungsprozess zu unterstützen.

Dieser Nachmittag gibt die Möglichkeit, verschiedene Yogapraktiken zu erleben und zu erfahren, wie und wann (bei welchen Symptomen) die einzelnen Übungen hilfreich sind.

Yogakenntnisse sind nicht Voraussetzung.

Leitung: Orsina Studach / dipl. Yogalehrerin YS/EYU / dipl. Gymnastikpädagogin GDS / Körpertherapeutin

Datum

SA 20.09.2025
10:00–17:30 Uhr

Leitung

Kumuduni A.S. Röllin
Orsina Studach

Preis
CHF 180.—
inklusive Skript

Anmeldeschluss: 20. August 2025

Anmeldung