zurück

Orsina Studach

Orsina Studach

dipl. Gymnastikpädagogin GDS
dipl. Yogalehrerin YS/EYU
Gründerin und Leiterin Yoga Atelier Basel

Kurse

Therapien

Weitere Therapien: siehe die Website meiner Praxis erholungsZone

Über mich

Im Jahr 2013 erfüllte ich mir mit der Eröffnung meines eigenen Yoga Ateliers in der Basler Innenstadt einen lang gehegten Traum.

Yoga praktizierte ich bereits als Zwanzigjährige regelmässig und wusste schon damals, dass ich diesen einmal unterrichten wollte. Doch ich war überzeugt, dass es dazu ein grosses Wissen und viel Lebenserfahrung brauchen würde.

Meine erste Ausbildung absovierte ich in den 1980er-Jahren in einer Drogerie. Dort bereiteten mir vor allem der Kontakt mit Menschen und die Auseinandersetzung mit Gesundheitsfragen und Naturheilkunde grosse Freude. 1992 bis 1995 besuchte ich die Gymnastikdiplomschule (GDS) in Basel. In der Ausbildung zur Gymnastikpädagogin erweiterte ich meine Kenntnisse in Anatomie und funktioneller Bewegungslehre, schulte meine Körperwahrnehmung und lernte die Grundlagen der medizinischen Massage kennen. Nach dem Diplom unterrichtete ich mehrere Jahre Gymnastik für unterschiedlichste Individuen und Gruppen, darunter Kinder, Jugendliche, betagte Menschen sowie Menschen mit einer körperlichen oder psychischen Beeinträchtigung. Von 1997 bis 2000 ging ich während drei Jahren mit einem Zirkus auf Tournee, wo ich in den Bereichen Tanz, Theater, Luft- und Bodenakrobatik mitwirkte.

2001 und 2003 kamen meine beiden Kinder zur Welt. Von 2004 bis 2008 absolvierte ich die Ausbildung zur Yogalehrerin an der Yogaschule Lotos in Basel und Zürich. Seit 2005 bin ich als selbständige Yogalehrerin und Körpertherapeutin tätig.

Nebst dem Unterricht in traditionellem Hatha Yoga habe ich mich spezialisiert auf Yoga für Schwangere, Yoga nach der Geburt (Rückbildung) und Yoga bei Rückenproblemen. Massagen und Therapien biete ich ausserdem in meiner 2014 eröffneten Praxis „erholungsZone“ im Gundeldingerfeld in Basel an

Mein Wissen in Yoga, Massage und Ayurveda vermittle ich nicht nur im eigenen Studio, sondern auch als Dozentin verschiedener Aus- und Weiterbildungsinstitute.


Weiterbildungen

❖ Abhyanga Massage / Europäische Akademie für Ayurveda

❖ Ayurveda Massage für Schwangere / Europäische Akademie für Ayurveda

❖ Babymassage / Europäische Akademie für Ayurveda

❖ Breuss-Massage / Bodyfeet

❖ Dorn-Therapie / Bodyfeet

❖ Dyn. Wirbelsäulentherapie – Osteobalance / Bodyfeet

❖ Fussreflexzonen-Massage / Biomedica

❖ Fussreflexzonen-Massage speziell für Schwangere bei Barbara Lehner (Bodyfeet)

❖ Gua Sha (aus der TCM) / Biomedica

❖ Kalari Massage / Europäische Akademie für Ayurveda

❖ Klangtherapie nach Peter Hess / Institut für Klang-Massage-Therapie, Elisabeth Dierlich

❖ Kinesio Tape / Bodyfeet

❖ Kinesio Tape während und nach der Schwangerschaft / Bodyfeet

❖ Klassische & therapeutische Massag / GDS

❖ Moxen (aus der TCM) / Biomedica

❖ Narbenentstörung / Biomedica

❖ Schröpfen / Schröpfkopfmassage / Biomedica

❖ Thai-Massage / Bodyfeet

Kontakt